Studium der Musikwissenschaft, Slavischen Philologie und Komparatistik in München, 2000 Promotion (Schallkunst. Eine Literaturgeschichte der Musik in der frühen russischen Avantgarde).
1998 - 2001 und 2002 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Slavische Philologie in München.
4/2001 - 3/2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Russische Erinnerungsliteratur und die Zivilisationsbrüche des 20. Jahrhunderts" am Zentrum für Literaturforschung in Berlin.
Seit April 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, im Projekt "Die Experimentalisierung des Lebens. Konfigurationen zwischen Wissenschaft, Kunst und Technologie".
Seit November 2006 Dilthey Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte mit dem Projekt "Epistemologie des Hörens (1850-2000)".
Projekte / Projects
Historical Epistemology of Hearing (1850-2000) dt.: Ohr und Instrument - Zu Hermann v. Helmholtz' Physiologischer Grundlegung der Musiktheorie.
en.: Ear and Instrument - Hermann v. Helmholtz's "On the Sensations of Tone as a Physiological Basis for the Theory of Music".
Publikationen / Publications
Bücher / Books
Artikel / Articles
Varia / Miscellaneous
Vorträge / Talks
2005 to present
2001 to 2004
Veranstaltungen / Events
Performing Voices, Conference organized in collaboration with the American Academy in Rome (with Andreas Mayer and Martin Brody), Rome, 04.-06.12.2009
Physiologie des Klaviers III - Vorträge und Konzerte zur Wissenschaftsgeschichte der Musik, Veranstaltungsreihe, 2009
Physiologie des Klaviers II - Vorträge und Konzerte zur Wissenschaftsgeschichte der Musik, Veranstaltungsreihe, 24.10.2007-11.06.2008
Physiologie des Klaviers I, Veranstaltungsreihe, 05.10.2006-05.07.2007
Sounds of Science – Schall im Labor (1800-1930), Conference, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, 05.-07.10.2006
The Shape of Experiment, Conference, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin (with Sven Dierig and Henning Schmidgen), 02.-05.06.2005
Lehrveranstaltungen / Teaching
Wintersemester 2011-12. Physiologie und Sprachwissenschaft, 1791-1910. Hauptseminar, Institut für Wissenschafts- und Technikgeschichte, Technische Universität Berlin.
Sommersemester 2011. Die "Graphische Methode". Zur Geschichte einer Aufzeichnungstechnik. Proseminar, Institut für Wissenschafts- und Technikgeschichte, Technische Universität Berlin.
Wintersemester 2010-11. Sinnesphysiologie des 19. Jahrhunderts. Proseminar, Institut für Wissenschafts- und Technikgeschichte, Technische Universität Berlin.
Herbstsemester 2009. Musik und Medien. Eine Einführung. Blockseminar, Institut für Medienwissenschaft, Universität Basel.
Sommersemester 2006. Praxis und Theorie der Deklamation um 1900 mit Schwerpunkt Russland. Hauptseminar, Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Freie Universität Berlin.
» Lehrveranstaltungen an der LMU München, 1998-2004 (PDF, 80 kb)
|