Julia Kursell: Publications


2009 (ed. with Pnina Avidar and Raviv Ganchrow). Immersed. Sound and Architecture. OASE Tijdschrift voor Architectuur / Journal for Architecture, vol. 78.

2009 (ed.). Physiologie des Klaviers. Vorträge und Konzerte zur Wissenschaftsgeschichte der Musik. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 366).

2008 (ed.). Sounds of Science - Schall im Labor (1800-1930). Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 346).

2003. Schallkunst. Eine Literaturgeschichte der Musik in der frühen russischen Avantgarde. München, Wien (= Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 61).



2011. Fliehend wie der Schall: Olivier Messiaen (with Armin Schäfer). Archiv für Mediengeschichte 11: 99-113.

2011. A Gray Box. The Phonograph in Laboratory Experiments and Field Work, 1900-1920. In The Oxford Handbook of Sound Studies, eds. Karin Bijsterveld, Trevor Pinch, 176-197, New York: Oxford University Press.

2011. Visualizing Piano Playing, 1890-1930. Grey Room 43: 66-87.

2010. Moscow Eye and Ear Control. Über die neurophysiologischen Arbeiten von Nikolaj Bernstein zum Klavierspiel. In Ultravision. Zum Wissenschaftsverständnis der Avantgarde, eds. Sabine Flach, Margarete Vöhringer, 83-105, München: Fink.

2010. Immanenzebene. Zur elektronischen Musik von David Tudor. In Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik, ed. Daniel Gethmann, 231-248, Bielefeld: transcript.

2010. First person plural: Roman Jakobson's grammatical fictions. Studies in East European Thought 62: 217-236.

2010. Helmholtzquinten. In Dilettantismus als Beruf, eds. Safia Azzouni, Uwe Wirth, 131-142, Berlin: Kadmos.

2010. Kräftespiel: Zur Dissymmetrie von Schall und Wahrnehmung (with Armin Schäfer). Zeitschrift für Medienwissenschaft 2: 189-218.

2009. Passage zur glatten Zeit: Conlon Nancarrows Studies for Player Piano (with Armin Schäfer). In Passagen: Theorien des Übergangs in Musik und anderen Kunstformen, eds. Christian Utz, Martin Zenck, 189-218, Saarbrücken: Pfau.

2009. Spaces Beyond Tonality. I: The Long Nineteenth Century, II: John Cage, 'Imaginary Landscape I' (with Armin Schäfer). OASE Journal for Architecture - Immersed. Sound and Architecture, 78: 82-102 (English version).

2009. Ruimtes voorbij de Tonaliteit. I: De lange negentiende eeuw, II: John Cage, 'Imaginary Landscape I' (with Armin Schäfer). OASE Tijdschrift voor Architectuur - Immersed. Architectuur en geluid, 78: 83-103 (Dutch version).

2009. Wohlklang im Körper. Kombinationstöne in der experimentellen Hörphysiologie von Hermann von Helmholtz. In Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur, eds. Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk and Rebecca Wolf, 55-74. München: Fink.

2009. Rechts und Links. Zur Orientierung im Klavierspiel. In Physiologie des Klaviers. Vorträge und Konzerte zur Wissenschaftsgeschichte der Musik, ed. Julia Kursell, 61-70. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 366).

2008. Schmutziger Strom - Versuch über David Tudors elektronische Musik (with Armin Schäfer). In figurationen. gender::literatur::kultur - Themenheft: Schmutz, eds. Barbara Naumann and Caroline Torra-Mattenklott, 73-85.

2008. Strawinskij am Klavier. In Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarde zwischen Abstraktion und Dinglichkeit, eds. Anke Hennig and Georg Witte (= Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 71), 421-443.

2008 [2006]. Piano Mécanique and Piano Biologique: Nikolai Bernstein's Neurophysiological Study of Piano Touch. Configurations, 14: 254-273.

2008. Sound Objects. In Sounds of Science - Schall im Labor (1800-1930), ed. Julia Kursell, 29-38. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 346).

2008. Hermann von Helmholtz und Carl Stumpf über Konsonanz und Dissonanz. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, 31: 130-143.

2008. Nikolaj Kulbin und die Notation der freien Musik. In Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960, eds. Matthias Schwartz, Wladimir Velminski and Thorben Philipp, 201-221. Frankfurt/M.: Peter Lang.

2007. Musiktheorie hören. Hermann von Helmholtz und die griechische Antike. MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft, 22: 337-348.

2007. Sequenz, Akkord Kette. Roman Jakobsons Verskalküle. In Andrej A. Markov. Berechenbare Künste, eds. Philipp v. Hilgers and Wladimir Velminski, 137-158. Zürich: diaphanes.

2007. Falsche Strecken, leise Töne. Die Laute in der Musiktheorie. In Medien vor den Medien, eds. Ana Ofak and Friedrich Kittler, 199-221. München: Fink.

2006. Musik der Rede. Geräuschnotationen in der russischen Avantgarde/Music of Speech. The Notation of Sounds in Russian Modernism. In Sound Art. Zwischen Avantgarde und Popkultur, eds. Anne Thurmann-Jajes, Sabine Breitsameter and Winfried Pauleit, 51-60/61-70. Köln: Salon Verlag.

2006. Piano mécanique i piano biologique. Issledovanija N. A. Bernstejna o fortepiannom udare. In Sovetskaja vlast' i media, eds. Hans Günther and Sabine Hänsgen, 133-144. Petersburg: Akademiceskij proekt.

2006. Erste Person Plural. Roman Jakobsons Fiktionen der Grammatik. In Exklusion: Chronotopoi der Ausgrenzung in der russischen und polnischen Literatur des 20. Jahrhunderts, eds. Wolfgang Stephan Kissel and Franziska Thun-Hohenstein, 223-242. München: Sagner.

2006. Shaping Differences: Hermann von Helmholtz's Experiments on Tone Colour. In Conference: The Shape of Experiment, Berlin, 2-5 June 2005, 215-223. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 318).

2005. Klangwolken (with Armin Schäfer). In Archiv für Mediengeschichte - Wolken, eds. Lorenz Engell, Bernhard Siegert and Joseph Vogl, 167-179. Weimar.

2005. Slow Spaces: Remarks on the Music of John Cage (with Armin Schäfer). In Space in America. Theory, History, Culture, eds. Klaus Benesch, Kerstin Schmidt, 469-487. Amsterdam: Rodopi.

2004. Das Band, das die Zeit macht (with Armin Schäfer). In Archiv für Mediengeschichte - 1950, eds. Lorenz Engell, Bernhard Siegert and Joseph Vogl, 45-57. Weimar.

2004. Die Vermöglichung der Welt. Ilya und Emilia Kabakovs 'Palast der Projekte' (with Armin Schäfer). In Projektemacher. Zur Produktion von Wissen in der Vorform des Scheiterns, ed. Markus Krajewski, 185-209. Berlin.

2004. Le soleil a rendez-vous avec la lune. Ein Festschriftbeitrag Roman Jakobsons. In Germano-Slavistische Beiträge. Festschrift für Peter Rehder zum 65. Geburtstag, eds. Milos Okuka and Ulrich Schweier, 439-448. München (= Die Welt der Slaven, Sonderband 21).

2002. High Fidelity 1948 oder Die Messe im Wohnzimmer. Zu einer Komposition von Igor' Stravinskij. Wiener Slawistischer Almanach 50: 291-312.

1997. Bachtin liest Dostoevskij. Zum Begriff der Polyphonie in Bachtins 'Problemy tvorčestva Dostoevskogo'. Wiener Slawistischer Almanach 40: 149-173.




2010. Article Konsonanz/Dissonanz. In Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft, eds. Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter and Christian Utz, 227-230. Laaber: Laaber.

2009. [Review of]: Karin Bijsterveld. Mechanical sound: Technology, Culture, and Public Problems of Noise in the Twentieth Century, Cambridge, Mass./London: MIT Press. 2008. Isis, 100: 942-943.

2009. Articles Bruitismus, Musik, Serielle Musik. In Metzler Lexikon Avantgarde, eds. Hubert van den Berg, Walter Fähnders, 61, 215-220, 299-300. Stuttgart: Metzler.

2008. [Review of]: Peter Donhauser. Elektrische Klangmaschinen: Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich, Wien: Böhlau. 2007. Isis, 99: 632-633.

2007. [Review of]: Matthias Rieger. Helmholtz Musicus. Die Objektivierung der Musik im 19. Jahrhundert durch Helmholtz' Lehre von den Tonempfindungen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 2006. Isis, 98: 854-855.

2007. Translation: Simondon, Gilbert. Das Individuum und seine Genese. Einleitung. In Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften (with Armin Schäfer), eds. Claudia Blümle and Armin Schäfer, 29-45. Zürich: diaphanes.

2001. Pisat' Muzykoj. Forschungsliteratur zu 'Literatur und Musik' in Rußland. Wiener Slawistischer Almanach 47: 311-334.