|
|
|
|
|
(Loupe im Apparat am Ende einer Zinke der Stimmgabel G befestigt und mit L bezeichnet)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0137, fig. 22) |
|
|
|
(A Darstellung Zungen der Pfeifen im Durchschnitt
B längliche viereckige Metallplättchen z, welche auf einer ebenen Messingplatte a befestigt sind, in der hinter der Zunge eine Öffnung b von gleicher Gestalt wie die Zunge angebracht ist)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0153, fig. 28) |
|
|
|
(Art der Befestigung der Zungen in den Zungenregistern der Orgel, A trägt oben einen Schallbecher, B ist der Länge nach durchschnitten)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0154, fig. 29) |
|
|
|
(künstlich verfertigte membröse Zunge)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0154, fig. 30) |
|
|
|
(Um die Stimmgabeln dauerend in eine sehr gleichmässige Bewegung zu versetzen, wurden sie zwischen die Schenkel kleiner Elektromagneten gestellt.)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0183, fig. 32) |
|
|
|
(Die einfachste Form der Sirene)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0021, fig. 1) |
|
|
|
(Durchschnitt der Sirene nach Cagniard la Tour)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0023, fig. 4) |
|
|
|
(gläserne oder metallene Hohlkugel mit zwei Öffnungen)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0073, fig. 16a) |
|
|
|
(angeblasene Glasflasche mit Stäbchen c und Ror a von Guttapercha)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0109, fig. 20) |
|
|
|
(Stimmgabel)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0033, fig. 5) |
|
|
|
|