spacer

98 [Archivpaginierung]

sich nicht ereignet eintrat, (Störungen?), die hier, indem wir die Stunde unserer Vorlesungen (für dasselbe Auditorium in demselben Raum) nach Belieben wechseln, wenig schadeten, dort seine Stellung unhaltbar gemacht hätten; und, indem das Ministerium ihm für ein ganzes Jahr Urlaub anbot, entschloss er sich zu bleiben. Den Urlaub ist er damals gleich angetreten; das Jahr brachte aber viel trauriges. In Wiesbaden litt sein jüngster Sohn an Pneumonie, er selber mehrere Monate an heftiger Bronchitis, und als er im Frühsommer nach der Schweiz eilte, wurde sein Töchterlein, das mit der Mutter die Grosseltern in Mecklenburg-Schwerin besuchte, dort von einem schweren Typhus befallen, die Engelmann nöthigte gleich dahin abzureisen, um sich erst der Pflege seines Kindes, darauf seiner von derselben Krankheit heimgesuchten Frau zu widmen; und als nun endich, nach einer Abwesenheit von 15 Monate[n], es möglich schien, die Rückreise nach Utrecht zu unternehmen, folgte Anfang December eine frühzeitige Entbindung, mit Placenta(praevia?), die indessen für Mutter und Kind glücklich verlief, aber den Zurückkehr vielleicht bis Ende dieses Monats verzögern wird. Dazu kam noch Scarlate(n?)a des Knaben, die im vorigen Jahr an Pneumonie gelitten hat.