spacer

5 [Archivpaginierung]

sowie über die gesammte wissenschaftliche Thätigkeit, welche von ihr ausgehen wird, zu erstatten. Um aber diesem Berichte so viel Nachdruck als möglich zu geben, fragte ich bei einigen meiner persönlichen Freunde an, ob sie geneigt wären, diesen Bericht entgegenzunehmen, zu unterzeichnen, als Zeichen ihres Einverständnisses mit dem Gesammt-Unternehmen, und dann mit dieser Unterzeichnung gedruckt zu sehen, - und ich habe die Einwilligung dazu bereits von Darwin, Huxley, Gegenbaur, Haeckel, Leuckart erhalten. Ich denke noch eine Anzahl hervorragender Biologen im Auslande zu gleicher Gunst zu bewegen und (dadurch?) meinem Unternehmen einen neunen Rückhalt in der öffentlichen Meinung zu gewähren.

Falls Sie, Herr Geheimer Rath, mir erlaubten, Ihren Namen zu den oben Genannten hinzuzufügen, würde ich das als einen grossen Vortheil für das Unternehmen erachten, und um so mehr Sorge tragen, dass es so grosser Gunst sich würdig erwiese.

In wenigen Tagen werde ich mir erlauben, Ihnen einen kurzen, gedruckten