spacer

110 [Archivpaginierung]

Sie noch lange, lange gepflegt! So war die Trennung mir noch ein schwerer Schlag, und gelingt es, mich dabei zu beruhigen, so ist es nur, weil solche Schläge zu Betrachtungen führen, die den Werthe und die Bedeutung des menschlichen Lebens überhaupt herabsetzen, und damit ist die Ruhe theuer genug bezahlt. Doch finde ich bei der aufmunternden Theilnahme vieler Freunde allmählig wieder mehr Interesse am Leben und beim Anblick meiner Enkeln sogar wieder Lebensfreude. Und es würde schon besser gehen, wenn ich selber nich[t] von Bronchitis befallen war, die mich nöthigte meine schon wieder aufgenommenen Vorlesungen wieder aufzugeben. Wäre es mir besser gegangen, so würde ich wohl (mit?) Weihnachten (Paula?) nach Leipzig geführt haben, um von dort einen Abstecher nach Berlin zu machen. Denn gar zu