spacer

20 [Archivpaginierung]

nach die Usurpation seines Nahmens, phacoïdos-coop genannt. Ich glaube, der Nahme [ist] sehr geeignet.

Vor einigen Tagen habe ich durch den Buchhandel den 7(ten?) Theil der Untersuchungen in dem physiol. Labor. an Ihnen abgeschickt, worin, unter anderem, anatomische Untersuchungen über den Accommodationsapparat enthalten sind. (Auch?) wird wohl in diesem Jahre die Uebersetzung der Physiologie von Bauduin und mir erscheinen, Deutsch bearbeitet von Theile. Lieber wäre es mir gewesen, wenn die Uebersetzung noch ausgeblieben wäre, obwohl ich ihre Empfehlung des Buches auf hohen Preis stellte. Theile war auch nicht der Mann, um eine gute Uebersetzung zu liefern. Er versteht die kleinen holländischen Wörtchen nicht, und weiss die Perioden nicht zu verbinden, wodurch öfters der Zusammenhang fehlt oder nicht richtig wiedergegeben ist. Das bedauere ich nun sehr; daran ist aber nichts zu verändern.

Mit der vollkommensten Hochachtung
Ihr Ergebener Donders