2000
Magistra Artium, Phil. Fak. III, Humboldt-Universität zu Berlin
Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation, Kulturwissenschaft
2001-2004
Dissertation zum Thema "»Lebensecht«: Menschenbilder zum Verkauf.
Die Geschichte der Firmen Umlauff 1868-1925"
DFG- Graduiertenkolleg "Codierung von Gewalt im medialen Wandel",
Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Macho/Kulturwissenschaft
2005
Promotion. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich
"Transformationen der Antike", Teilbereich Kulturwissenschaft,
mit dem Projekt "Strukturwandel visueller Chronologien"
2005-2007
Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
in Berlin, Abt. III (Prof. Dr. Rheinberger)
Projekt / Project:
Eine Geschichte des Typischen. Wissenschaft in Kriegsgefangenenlagern 1915-1918
Publikationen / Publications
2006. Echt, Unecht, Lebensecht. Menschenbilder im Umlauf. Berlin: Kadmos Kulturverlag
2005. Die Allianz von Naturwissenschaft, Kunst und Kommerz in populären Inszenierungen
der »Bestie Gorilla« nach 1900. In: Sichtbarkeit und Medium: Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien, edited by Anja Zimmermann, 183-210. Hamburg: Hamburg University Press
2004. Unterhaltung und Vermarktung. Die Firma J.F.G. Umlauff präsentiert »anthropologisch-zoologische Pracht-Gruppen«. In: Mit Deutschland um die Welt. Eine Kulturgeschichte des Fremden in der Kolonialzeit, edited by Alexander Honold and Klaus Scherpe, 152-162. Metzler: Stuttgart
2003. »Ächtes und Unaechtes«. Zur Ökonomie des Abnormalen als Täuschung. In: Der [im-]perfekte Mensch. Metamorphosen von Normalität und Abweichung, edited by Petra Lutz, Thomas Macho, Gisela Staupe and Heike Zirden, 214-234. Deutsches Hygiene-Museum Dresden in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch, Berlin: Böhlau
2003. Einen Krieg ausstellen. Die »Deutsche Kriegsausstellung« 1916 in Berlin. Berlin: Verbrecher Verlag
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