spacer

10 [Archivpaginierung]

Augenblick zögere, die öffentliche Tasche in Anspruch zu nehmen. Auch thut sich jeder deutsche Philister was drauf zugut, dies "Werk deutscher Energie" im Auslande zu preisen, - aber doch sind die Englaender, Darwin und die Royal Society an der Spitze, es gewe(s)en, die mir 1000 Pfund Sterling geschenkt haben, und bisher hat ausser der Deutschen Regierung kein Mensch mir etwas dazu gegeben.

Ich bin überzeugt, dass wenn es gelingt, den Kronprinzen zu bewegen, eine kleine Summe zu unterschreiben, wären es auch nur 100 Thaler, und wenn die Berliner Akademie sich gleichfalls beteiligte, (- Darwin, Royal Society u. Zool. Society haben jeder 100 Pfund Sterl. gezeichnet -) so würde das bei der glücklicherweise noch bestehenden deutschen Decentralisation genügen, um eine Deutsche Gesammt-Subscription zu Stande zu bringen.

Ohne ein solches Geschenk kann die Station zwar existiren,