Katrin Solhdju
Katrin Solhdju

Max-Planck-Institut
für Wissenschaftsgeschichte

Boltzmannstraße 22
D-14195 Berlin

Tel.: +49 30 22 667-172
Fax: +49 30 22 667-299
solhdju@mpiwg-berlin.mpg.de
 

Curriculum Vitae

Seit 2004: Dissertationsprojekt "Das Selbstexperiment. Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Kunst 1840-1920"

2003: Magisterabschluss "Geister-Vorstellungen. Visualisierungen des Unsichtbaren in den Wissenschaften und Parawissenschaften des 19. Jahrhunderts"

1997-2003: Studium der Kulturwissenschaft und Religionswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin


Publikationen / Publications

in press: (2007). De l'expérience pure aux âmes végétales. James lecteur de Fechner. In Peirce, James et Dewey. Philosophie de l'expérimentation, ed. D. Debaise. Paris, Vrin.

in press: (2007). Self-Instrumentatio. In Uqbar Exhibition Catalogue. Amsterdam.

in press: ed. 2006. Self-Rapports. Shaping Ethical and Aesthetic Concepts 1800-2006. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint)

in press: 2006. Self-Experience as an epistemic Practice: William James and Gustav Theodor Fechner. In Self-Rapports. Shaping Ethical and Aesthetic Concepts 1800-2006, ed. Katrin Solhdju. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint)

2006. Wie Verhext. Die Vieldeutigkeit des Schweins in den Religionen. In Arme Schweine. Eine Kulturgeschichte, ed. Thomas Macho, 32-41. Berlin.

2006. An-Aesthetic Revelations: On Some Introspective Self-Experiments in the History of Inebriation. In Conference: The Shape of Experiment, Berlin, 2-5 June 2005, 175-180. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 318).

2004. Ghostly Spirits: Three Cases of Experimentation on Life and Death in Late-19th-Century Science. The Virtual Laboratory, MPIWG Berlin [http://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de/references?id=art29]


Vorträge / Talks

Erfahrungen des Unerfahrbaren, Vortrag im Rahmen der Werkleitz-Biennale in Halle, 08.09.2006

From Soulful Plants to 'Pure Experience', im Rahmen des Workshops: Introspective Self-Rapports, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin, 05.05.2006

Self-Instrumentation: Measuring Experience on the Threshold between Psycho-Physics and Metaphysics, Universitätsmuseum Utrecht, 15.04.2006

Shaping Selves: An Attempt to transcend the Paradox implied by Self-Experiments, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin, 28.03.2006

Cerebral Congestions Observed from Inside. A Case of 19th Century Experimental Psychology, Conference "Cérebro, Mente, Mundo: o impacto das neurociências na cultura", Instituto de Medicina Social, Universidade do Estado do Rio de Janeiro, 7.10.2005

Hissings of the Self: Moreau de Tours Introspective Self-Experiments as Instruments of Transmission, Conference "Configurations of the Third 1800 to present: Third Agents and the Missing Links of Modernity", St. John's College, Cambridge, 29-31. August 2005

Selbst-Experimentation und Introspektion. Zur scheinbaren Unmöglichkeit einer Psychologie als Naturwissenschaft, Forschungskolloquium von Prof. Dr. Thomas Macho, Humboldt Universität Berlin, 4.7.2005

An-Aesthetic Revelations: On Some Introspective Self-Experiments in the History of Inebriation, Conference "The Shape of Experiment", Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin, 2.-5. Juni 2005

Between General An-aesthesia and Aesthetic Experience: On some Self-experiments with Ether and Laughing-gas, 1799-1874. Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 05.04.2005

"Splendid Isolation": Zur epistemischen Funktion einiger Selbstexperimente im 19. Jahrhundert. Zwischenräume 9, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 28.01.2005

Das Gedankenexperiment. Vor-Experiment oder Fiktion. Ein Beitrag zu Hans Vaihingers Philosophie des Als-Ob. Sommerakademie der IFK, St. Wolfgang, August 2004

Wahn und Wissen. Wladimir Bechterevs reflexologischer, Paul Flechsigs hirnphysiologischer und Daniel-Paul Schrebers Strahlen-Diskurse, Humboldt-Universität Berlin, Mai 2002.

Gedächtnistheoretisches und Archivisches in Chris Marker’s Sans Soleil. RELAIS Berlin, Juli 2001