spacer

99 [Archivpaginierung]

Engelmann hat hier (Capita Selecta?) der Biologie, pharmaco-dynamik – (eigentlich (Psai?)cologie) – und Histologie gelesen. Die letztere hatte ich während seiner Abwesenheit wieder aufgenommen, und bin, nicht ohne Anstrengung, glücklich durchgekommen. Hoffentlich wird Engelmann bald im Stande sein, seine Arbeit wieder aufzunehmen. Zuviel darf er aber wohl nicht vor dem Mikroskop zubringen, da er immer noch wohl von Seiner etwas erblichen Migräne wird gequält sein.

So sehr ich mich freute, dass sie erste Graefe-Medaille, Ihnen, wie es gehörte, einstimmig zuerkannt wurde, habe ich es bedauert, dass ich nicht dabei anwesend war. Nicht diesmal meine eigene Gesundheit, aber der traurige Zustand meiner Frau waren daran Schuld. Und seitdem wurde er immer schlimmer. Die Neuralgien im Nacken, Schultern und Armen deuteten schon, wie Erb aussagte, auf eine Rückenmarkskrankheit, nur jetzt ist meine arme Frau gelähmt von den Füssen bis am Diaphragma, mit anaesthesie, paraesthesie und, unter starken Reflexen,