spacer

4 [Archivpaginierung]

Geehrter Herr Professor

Erst heute habe ich endlich die Resonatoren an sie absenden können und muß wirklich fürchten, daß diese so sehr lange Verzögerung Ihnen einen traurigen Begriff von meinem Eifer gegeben haben wird und doch konnte ich nicht früher zu etwas Brauchbarem kommen. Wie der erste Glasarbeiter, an den ich mich gewendet hatte, so nahmen noch mehrere andere die Bestellung immer mit den festesten Versprechungen an, bald alle Kugeln zu liefern, doch erhielt ich (zuletzt?) nie, was ich verlangte. Es waren hauptsächlich die großen Kugeln, welche mir keiner zu fertigen wußte, da dieselben mit so kleinen Ansatzgrößen, als sie für das Ohr nöthig sind kaum über die Größe des (?) geblasen werden konnten. Zuletzt kam ich nun darauf fertige Kugeln zu kaufen, die natürlich mit nicht zu dicken Hälsen versehen waren, diesen die Hälse abzuschneiden, um