spacer

81 [Archivpaginierung]

werde ich also wohl einige Kleinigkeiten publiziren müssen. Lebhaft interessirt es mich, wer nach Berlin kommen wird, nicht um Graefe zu ersetzen (was eben unmöglich erscheint) aber um dessen Stelle zu besetzten. Virchow fragte mich, wie ich darüber dachte. Als meine Ueberzeugung habe ich ausgesprochen, dass Dr. Knapp, wenn er America aufgeben will, jedenfalls allen Übrigen vorzuziehen ist. Er ist theoretisch und practisch ausgebildet, hat in jeder Hinsicht nicht unwesentliches geleistet, ist originell, productiv, hat viel Ausdauer und grosse Arbeitskraft. Er wird der Stelle gewachsen sein und respectirt werden, wie ich glaube. Keinen der übrigen Cadidaten könnte ich so unbedingt empfehlen Kommt (er?) Dr. Knapp nach Berlin, so würde ich Arlt vorschlagen, Ihm die Stelle eines Mitredactors des Archivs anzubieten, unter Verschmelzung seiner Zeitschrift mit dem Archiv. Ich glaube, dass Ihr Urtheil für die Wahl ziemlich maassgebend sein wird, und jedenfalls ist steht Ihr Urtheil über Knapp wohl vollkommen fest, sogar besser begründet als das Meinige.