Publications

2008 -2007 -2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000

in press / in preparation

Brüsch, Björn. (2008). "Ein dem Publico wohlthätiges und nützliches Vergnügen" – Der Garten als epistemologischer Raum um 1800. In Kulturen des Wissens im 18. Jahrhundert, ed. Ullrich Johannes Schneider. Berlin: de Gruyter (in press).

Brüsch, Björn. (2008). "Kenntnisse aus der Natur ... beynahe die einzige unschädliche Aufklärung.": Gartenkultur und Kultur im Garten im späten 18. Jahrhundert. In DGGTB-Verhandlungen "Natur und Kultur" (in press).

Dierig, Sven. (2006). Science and Craftsmanship: The Art of Experiment and Instrument Making. Les Comptes rendus de l'Académie des sciences Paris. Series Biologies (in press).

Felsch, Philipp. (in preparation). Gli occhi stanchi. L'estetica del sublime e la scienza della fatica nella fin de siècle. In In Vetta! L'alpinismo come proiezione di modelli culturali e sociali borghesi tra Otto e Novecento., eds. Michael Wedekind and Claudio Ambrosi. Treviso: Antilia.

von Hilgers, Philipp. (2008). Rezension: Hagner, Michael and Erich Hörl, eds. 2008. Transformation des Humanen. Beiträge zur Kulturgeschichte der Kybernetik. Frankfurt a. M.: Suhrkamp; Pickering, Andrew. 2007. Kybernetik und Neue Ontologien. Berlin: Merve. In NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin (in preparation).

von Hilgers, Philipp. (2008). Kooperiere oder stirb: Über Jacques Lacans Gefangenensophisma, Albrecht W. Tuckers Prisoner's dilemma und die Verfänglichkeit von Netzwerken. Archiv für Mediengeschichte 8 (in preparation).

Kursell, Julia. (2008). Helmholtzquinten. In Dilettantismus als Beruf. Wissenschaft und Kultur im Spannungsfeld Experte – Laie, eds. Safia Azzouni and Uwe Wirth. Berlin: Kadmos.

Kursell, Julia. (2008). Wohlklang im Körper: Kombinationstöne in der experimentellen Hörphysiologie von Hermann v. Helmholtz. In Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur, eds. Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk and Rebecca Wolf. München: Fink.

Lange, Britta. (2008). Die Kolonialausstellung in Stuttgart 1928. In Kolonialismus hierzulande. Eine Spurensuche in Deutschland, eds. Ulrich an der Heyden and Joachim Zeller, 344-348. Erfurt: Sutton Verlag (in press).

Lange, Britta. (2008). Playback. Musicology in Wartimes. In The Experimentalization of Life, eds. Hans-Jörg Rheinberger and Henning Schmidgen. Chicago: University of Chicago Press (in preparation).

Lange, Britta. (2008). AfterMath: Anthropological data from POW-camps. In Doing Anthropology in Wartime and Warzones, eds. Reinhard Johler, Christian Marchetti and Monique Scheer (in preparation).

Lange, Britta. (2008). Das Reichskriegsmuseum – Plan eines idealen Themenmuseums. In Ludwig Justi – Symposiumsband, ed. Richard-Schöne-Gesellschaft (= Studien zur Geschichte der Staatlichen Museen zu Berlin, Bd. 1). Berlin (in preparation).

Vöhringer, Margarete with Julia Voss. (in preparation). Museum Darwinianum: Taxidermie und Psychologie von Schimpansen im postrevolutionären Russland. In Anti-Darwin. Von Lamarck bis Mandelstam, eds. Helmut Höge, Cord Riechelmann, and Peter Berz.


2008

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Felsch, Philipp. 2008. Nach oben. Zur Topologie von Arbeit und Ermüdung im 19. Jahrhundert. In Zeichen der Kraft. Wissensformationen 1800 - 1900, eds. Thomas Brandstätter and Christof Windgätter, 141-169. Berlin: Kadmos.

von Hilgers, Philipp. 2008. Kriegsspiele. Eine Geschichte der Ausnahmezustände und Unberechenbarkeiten. München/Paderborn: Wilhelm Fink/Schöningh.

von Hilgers, Philipp. 2008. Im Spiegelstadium. Carsten Höller als Bildner retinaler Kunststücke. In Zeitkritische Medienprozesse, eds. Wolfgang Ernst and Axel Volmar. Berlin: Kadmos.

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Kursell, Julia. 2008. Sound Objects. In Sounds of Science - Schall im Labor (1800-1930), ed. Julia Kursell, 29-38. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 346).

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Schmidgen, Henning. 2008. Fehlformen des Wissens. In Georges Canguilhem. 2008. Die Herausbildung des Reflexbegriffs im 17. und 18. Jahrhundert, VII-LVIII. München: Fink.

Schmidgen, Henning. 2008. Translation and introduction: Georges Canguilhem. Die Herausbildung des Reflexbegriffs im 17. und 18. Jahrhundert. München: Fink.

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Vöhringer, Margarete. 2008. Professionalisiertes Laientum: Nikolaj Ladovskijs Psychotechnisches Labor für Architektur. In Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960, eds. Matthias Schwartz, Wladimir Velminski, and Torben Philipp, 325 – 346. Frankfurt/Main: Lang.

2007

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Felsch, Philipp. 2007. Wo die Farbe gefriert. Frühe Alpenfotografien als Indizien von Mühe. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie No. 104.

von Hilgers, Philipp with Wladimir Velminski, eds. 2007. Andrej A. Markov. Berechenbare Künste (Andrei A. Markov. Predictable Arts). Zürich/Berlin: Diaphanes.

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Kursell, Julia. 2007. [Review of]: Matthias Rieger. Helmholtz Musicus. Die Objektivierung der Musik im 19. Jahrhundert durch Helmholtz' Lehre von den Tonempfindungen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 2006. Isis, 98: 854-855.

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Kursell, Julia. 2007. Sequenz, Akkord Kette. Roman Jakobsons Verskalküle. In Andrej A. Markov. Berechenbare Künste, eds. Philipp v. Hilgers and Wladimir Velminski, 137-158. Zürich: diaphanes.

Kursell, Julia. 2007. Falsche Strecken, leise Töne. Die Laute in der Musiktheorie. In Medien vor den Medien, eds. Ana Ofak and Friedrich Kittler, 199-221. München: Fink.

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2006

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Kursell, Julia. 2006. Erste Person Plural. Roman Jakobsons Fiktionen der Grammatik. In Exklusion: Chronotopoi der Ausgrenzung in der russischen und polnischen Literatur des 20. Jahrhunderts, eds. Wolfgang Stephan Kissel and Franziska Thun-Hohenstein, 223-242. München: Sagner.

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Schmidgen, Henning. 2006. Sciences of Falling Down: Time, Body, and the Machine, 1750-1900. In Conference: The Shape of Experiment, Berlin, 2-5 June 2005, 79-93. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 318).

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Vöhringer, Margarete. 2006. Blut und Proletkult. Alexander Bogdanows Arbeit am Allgemeinen, Moskau 1924-28. In Der Hochsitz des Wissens. Das Allgemeine als wissenschaftlicher Wert, eds. Michael Hagner and Manfred Laubichler. Zürich: Diaphanes.

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Vöhringer, Margarete. 2006. Jenseits von Schrift und Bild. Raumexperimente am Psychotechnischen Labor für Architektur, Moskau 1926. In Schrift und Bild im historischen und medialen Wandel, ed. Inge Münz-Könen, 219-238. Bielefeld.

2005

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Felsch, Philipp. 2005. Das Laboratorium. In Orte der Moderne. Erfahrungswelten des 19. und 20. Jahrhunderts, eds. Alexa Geisthövel and Habbo Knoch, 27-36. Frankfurt/Main: Campus.

Felsch, Philipp. 2005. Aufsteigesysteme 1800 - 1900. In Nach Feierabend. Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte 1: 15-32.

Felsch, Philipp. 2005. Beim Paten. Feltrinelli und die Deutschen. Ästhetik & Kommunikation 36: 115-119 (Themenheft Mythos BRD).

Philipp Felsch. 2005. Ganzheit und ihre Apparaturen: Konstitutionelle Medizin um 1900. In Maß und Eigensinn: Studien im Anschluß an Georges Canguilhem, eds. Cornelius Borck, Volker Hess and Henning Schmidgen, 135-156. München: Fink.

von Hilgers, Philipp. 2005. Die Diskursanalysemaschine. Heimsuchung des Blinden Flecks. In Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie, eds. Claudia Blümle and Anne von der Heiden, 127-143. Zürich, Berlin.

Lange, Britta. 2005. Allianz von Naturwissenschaft, Kunst und Kommerz in populären Inszenierungen der "Bestie Gorilla" nach 1900. In Sichtbarkeit und Medium: Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien, ed. Anja Zimmermann, 183-210. Hamburg: Hamburg University Press.

Schmidgen, Henning. 2005. Pictures, Preparations, and Living Processes: The Production of Immediate Visual Perception (Anschauung) in late-19th-Century Physiology. Journal of the History of Biology 37: 477-513.

Schmidgen, Henning. 2005. Physics, Ballistics, Psychology: A History of the Chronoscope in/as Context, 1845-1890. History of Psychology 8: 46-78.

Schmidgen, Henning. 2005. Das Experimentelle und das Pathologische: Zur Geschichte psychophysiologischer Zeitmessungen, 1880-1900. In Maß und Eigensinn: Studien im Anschluß an Georges Canguilhem, eds. Cornelius Borck, Volker Hess and Henning Schmidgen, 199-219. München: Fink.

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Schmidgen, Henning. 2005. Camera silenta: Über Organlosigkeit in Zeitexperimenten um 1900. In 'fülle der combination': Literaturforschung und Wissenschaftsgeschichte, eds. Bernhard Dotzler and Sigrid Weige, 51-74. München: Fink.

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2004

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Geimer, Peter. 2004. Bild und Zahl. Zur Typologie fotografischer Bilder. In Einführung in die Kunstwissenschaft, eds. Thomas Hensel and Andreas Koestler, 157-177. Berlin: Reimer.

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Kursell, Julia. 2004. Le soleil a rendez-vous avec la lune. Ein Festschriftbeitrag Roman Jakobsons. In Germano-Slavistische Beiträge. Festschrift für Peter Rehder zum 65. Geburtstag, eds. Milos Okuka and Ulrich Schweier, 439-448. München (= Die Welt der Slaven, Sonderband 21).

Schmidgen, Henning and Sven Dierig, Peter Geimer. 2004. Einleitung. In Kultur im Experiment, eds. Henning Schmidgen, Sven Dierig and Peter Geimer, 7-14. Berlin: Kadmos.

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Vöhringer, Margarete and Michael Hagner. 2004. Wsewolod Pudowkins 'Mechanik des Gehirns'. Film als psychophysiologisches Experiment. In Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 2 (1), 82-92. Berlin.

Voss, Julia with Bernhard Kleeberg and Wolfgang Lefèvre. 2004. Zum Darwinismusstreit. Berlin (= Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 272).

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2003

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Dierig, Sven. 2003. Engines for Experiment - Laboratory Revolution and Industrial Labor in the Nineteenth-Century City. Osiris 18: 116-134.

Felsch, Philipp. 2003. Die Nervensäge. Hundert Jahre Alltag. Ästhetik & Kommunikation (Themenheft Geschichtsgefühl) 34: 63-67.

Felsch, Philipp. 2003. Dekompressione. Zur Experimentalisierung der Höhenluft um 1900. In Luft. Elemente des Naturhaushalts 4, ed. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, 249-260. Bonn: Wienand.

Geimer, Peter. 2003. Blow up. In Der liebe Gott steckt im Detail. Mikrostrukturen des Wissens, eds. Wolfgang Schäffner, Sigrid Weigel and Thomas Macho, 187–202. München: Fink.

Geimer, Peter. 2003. Das unsichtbare Troia. Ruinen eines Originalgenies. In Ruinenbilder, eds. Aleida Assmann, Monika Gomille and Gabriele Rippl, 31–45. München: Fink.

Geimer, Peter. 2003. Fotografie als Fakt und Fetisch. Eine Konfrontation von Natur und Latour. In Ganz normale Bilder. Historische Studien zur visuellen Herstellung von Evidenz, eds. David Gugerli and Barbara Orland, 183–194. Zürich: Chronos.

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