Foto: Skúli Sigurdsson |
Philipp von Hilgers
Research Scholar
[bis 04/2008]
|
|
Seit 2/2006 Postdoctoral Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin
2006-2007 Visiting Scholar, Program in Science, Technology, and Society (STS), Massachusetts Institute of Technology, Cambridge MA
09/2004-01/2005 Visiting Collaborator, Program in History of Science, Princeton University, Princeton NJ
Seit 4/2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitglied des Hermann-von-Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik, Berlin, im Projekt "Bild/Schrift/Zahl"
Studium der Kulturwissenschaft, Neueren deutschen Literatur an der Humboldt Universität zu Berlin und Kommunikationswissenschaft an der Technische Universität, Berlin
Mapping the Field of Vision. From Experimental Investigations of Reading to Pattern Recognition 1860-1960.
(Project Description on English)
Vermessung des Geschichtsfelds und des Augenblicks. Von der frhen experimentellen Leseforschung zur Mustererkennung 1860-1960.
(Projektbeschreibung auf Deutsch)
2003
Künste im Zeichen ihrer Berechenbarkeit. Markov und die Folgen Zusammen mit Sven Spieker und Wladimir Velminski.
Besprechung
2002
Taktiken des Blickes. Was verraten Blickbewegungen ber Automatismen
bei der Wahrnehmung von Zeichen?
Zusammen mitHerbert Meyer und Michael Schießl.
Hermann v. Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Berlin
2001
Workshop Grenzfälle. Transformationen von Bild, Schrift und Zahl.
Organisation zusammen mit Kollegen vom HZK.
Hermann v. Helmholtz-Zentrum fr Kulturtechnik, Berlin
Besprechung
Im Spiegelstadium. Carsten Höller als Bildner retinaler Kunststücke. In: (Hg.) Wolfgang Ernst, Axel Volmar, Zeitkritische Medienprozesse. (Erscheint im Sommer 2008 bei Kadmos)
Herausgabe:
Andrej A. Markov. Berechenbare Künste.
Zusammen mit Wladimir Velminski. Zürich/Berlin 2007
Eine Epoche der Markovketten. In: (Hg.) Philipp von Hilgers, Wladimir Velminski, Andrej A. Markov. Berechenbare Künste. Zürich/Berlin 2007, S. 9-27
The Five Greatest Applications of Markov Chains. Zusammen mit Amy N. Langville. In: (Hg.) Amy N. Langville, William J. Stewart, MAM 2006: Markov Anniversary Meeting
. Raleigh 2006, S. 155-168
Die Diskursanalysemaschine. Heimsuchung des Blinden Flecks. In: (Hg.) Claudia Blümle,
Anne von der Heiden, Blickzähmung
und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie. Zürich, Berlin 2005, S. 127-143
Vom Einbruch des Spiels in der Epoche der Vernunft. In: (Hg.) Horst Bredekamp und Pablo Schneider, Visuelle Argumentationen.
Kulturtechnik Die Mysterien der Reprätentation und die Berechenbarkeit der
Welt. Paderborn 2005, S.205-223
Zeilen und Spalten. Von der Einrichtung der Tabelle. Zusammen mit Sandrina
Khaled: In: (Hg.) Pablo Schneider und Moritz Wedell, Grenzfälle. Transformationen von Bild, Schrift und Zahl. (=Visual intelligence: Kulturtechniken der Sichtbarkeit 6) Weimar/Kromsdorf 2004, S. 167-189
Subsysteme des A4 oder Parabeln der Berliner S-Bahn. In: (Hg.) Berhard Siegert, Markus Krajewski, Thomas Pynchon.
Archiv - Verschwörung - Geschichte .(=
medien Bd. 15, hg. von Claus Pias, Joseph Vogl und Lorenz Engell) Weimar 2003,
S. 47-59
Sirenen. Löungen des Klangs vom Körper. In: Philosophia Scientiae. Vol. 7, Heft 1, Hermann von Helmholtz. (Hg.) Christoph Hoffmann und Alexandre Métraux (2003),
S. 85-114. Leicht gekürzte Fassung in: Parasiten und Sirenen. Zwei Zwischenräume.
Preprint 253 (2004) Max-Planck-Insitut fr Wissenschaftsgeschichte (Hg.)
Bernhard Dotzler, Henning Schmidgen und Cornelia Weber.
S. 103-121 Online
Besprechung
Räme taktischer Kriegsspiele. In: (Hg.) Steffen Martens, Marina Münkler u. Werner Röcke, Schlachtfelder. Codierung von Gewalt im medialen
Wandel. Berlin
2003, S. 249-263
Games interrupted - from historical moments when mathematics comes into
play. In: (Hg.) Jean Retschitzki u. Rosita Haddad-Zubel, Step by Step. Proceedings of the 4th Colloquium Board Games in
Academia . Fribourg 2002, S. 163-
172
Eine Maschine, die Gedanken liest. A 8 Bit History
Java-Applet der Mind-Reading(?)Machine
2007
A world obsessed with searching for words: Why is a minimalistic text based interface a cutting edge technology of today?
Media in Transition 5
Internationale Konferenz,
Massachusetts Institute of Technology
Black box. Das Reale des «Schwarzgeräts» in Pynchons Weltkriegsepos und das Fiktive des Grundmodelles der Systemtheorie
Zwischenräume 12
Besprechung
Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
2006
Das Flüchtige und das Einleuchtende. Benjamins Begriff der Reproduzierbarkeit auf dem Prüfstand
NOW –Das Jetzt der Erkennbarkeit.
Orte Walter Benjamins in Kultur, Kunst und Wissenschaft
Internationale Tagung,
Zentrum für Literaturforschung, Berlin
Mapping the Field of Vision
Brown Bag Lecture
The Program in Science, Technology and Society, MIT
InfraredRoom
Zei(t)kritische Medienprozesse.
Ein Workshop zur chrono-logischen Bestimmung der Medien
Seminar für Medienwisseschaft, Humboldt-Universität
2004
Anweisung zur Selbstermächtigung: Christoph Weickhmanns Königsspiel
Visuelle Argumentationen.
Die Mysterien der Reprätentation
und die Berechenbarkeit der Welt
Tagung an der Humboldt-Universität zu Berlin
2003
Die Diskuranalysemaschine. Der Entwurf eines multimodalen Experimentalsystems fürs Lesen.
Vortrag auf der Eyes tea Veranstaltung am Zentrum Mensch-Maschine-Systeme (ZMMS) der Technische Universität Berlin.
Von der Dopplung der Sirene.
ZwischenRäume 6
Medizinhistorisches Museum der Charité Hörsaal-Ruine, Berlin
Markov's limited Pushkin Edition.
Transliterations of letters and numbers.
Känste im Zeichen ihrer Berechenbarkeit.
Markov und die Folgen.
Internationales Symposium am HZK, Berlin
2002
DiscourseAnalyseMachine (Mit Julia Strauss)
ElectroMirror
Symposium Freuds Traum-Museum (Osteuropäisches Institut für Psychoanalyse, St. Petersburg)
2001
Unerhörte Musik: Wie das Mittelalter Zeichensysteme
zum Tanzen bringt.
Grenzfälle. Transformationen zwischen Bild, Zahl und Schrift
Workshop am HZK (Berlin)
2001
Games interrupted - from historical moments
when mathematics comes into play.
4th International Colloquim Board Games
in Academia.
Universität Fribourg
2000
Vom Kriegsspiel zum Kommando. Schlachtfelder. Internationale Konferenz(Humboldt-
Universität zu Berlin)
1997
Eine Maschine, die Gedanken liest.
Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien.
Internationale Tagung, Dokumenta X /Universität Kassel
|
|